Frische Ideen und über 100 Jahre Erfahrung.

Das Architekturbüro Trachsel Steiner + Partner wurde vor über 100 Jahren, im Jahr 1912, von Franz Trachsel in Bern gegründet.

Ein kurzer Blick zurück.

Die Pläne des Onkels
Franz Trachsel wurde 1885 als jüngstes Kind einer Bauernfamilie in Mättwil bei Rüeggisberg geboren. Nach dem frühen Tod seines Vaters übernahm sein Onkel Christian, in Bern ein bekannter Architekt und Baumeister, den Beistand der Familie. Onkel Christian hatte Pläne mit seinem Neffen: Nach der Primarschule schickte er den jungen Franz nicht in den Bauernbetrieb der Familie, sondern in die Sekundarschule Münsingen und anschliessend an das Technikum in Burgdorf.

Basel, Lausanne, Karlsruhe, Zürich, München
Nach drei Jahren in Architekturbüros in Basel und Lausanne liess er sich 1908 an der Technischen Hochschule in Karlsruhe immatrikulieren. In dieser Phase geschah ein Schlüsselereignis: Während der Semesterferien arbeitete Franz Trachsel jeweils in Zürich. In seiner Freizeit entwarf er zusammen mit einem Studienfreund einen Wettbewerbsbeitrag für ein Bankgebäude in Aarau. Prompt wurde der Beitrag im Herbst 1910 mit dem 4. Platz prämiert und bescherte eine willkommene Aufbesserung der Studienkasse. Trotz dieses Erfolgs schrieb sich Franz Trachsel nach einer dreimonatigen Studienreise in Italien an der Universität München in den Fächern Kunstgeschichte und Nationalökonomie ein, um Lücken in seiner Allgemeinbildung zu schliessen.

Die Rückkehr nach Bern und das Bild der glücklichen Familie
1911 folgte Franz Trachsel dem Ruf seines Onkels und kehrte nach Bern zurück. Im Frühjahr 1912 gründete er sein eigenes Architekturbüro. Über tausend Bauvorhaben in und um Bern wurden nach seinen Plänen realisiert. 1949 übergab er den Betrieb an seinen Sohn Franz und an Schwiegersohn Fred Steiner. «Es war meine grösste Freude und Genugtuung, wenn ich eine glückliche Familie in ein von mir erstelltes Haus einziehen sah», sagte Franz Trachsel rückblickend.

Der Weg ins Heute

Die Namen Trachsel und Steiner prägen bis heute den Firmennamen. Nachfolgend die wichtigsten Meilensteine der Firmengeschichte bis zur Gegenwart:

1985 – Die Geschäftsleitung geht an die 3. Generation über. Ihr gehören Hans-Ulrich Steiner, dipl. Architekt ETH/SIA, und Rolf Horisberger, dipl. Architekt ETH, an.

1987 – Die Firma Trachsel Steiner wird zur Aktiengesellschaft umgewandelt und heisst neu Trachsel Steiner + Partner AG.

1991 – Die Geschäftsleitung wird neu geführt durch Hans-Ulrich Steiner, seinen Bruder Martin Steiner, dipl. Architekt ETH/SIA, Rolf Horisberger, Arch. HTL, und Jürg Bay, Arch. HTL. Die beiden Letzteren scheiden bis 2005 aus der Geschäftsleitung aus.

2009 – Anfang Jahr wird die Geschäftsleitung mit Patrick Beyeler, dipl. Bauleiter Hochbau, erweitert. Ende Jahr zieht sich Hans-Ulrich Steiner nach 24 Jahren aus dem operativen Geschäft der Firma zurück.

2011 – Die Geschäftsleitung wird erweitert mit Suzanne Kämpf, dipl. Marketingplanerin.

 

Lernen Sie uns persönlich kennen.

Sie suchen ein Architekturbüro in Bern mit langjähriger Erfahrung und frischen Ideen? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf und vereinbaren ein Gespräch. 031 378 79 79 oder per Mail auf info@ts-p.ch.