Neufeldstrasse 118, Bern

Adresse:
Neufeldstrasse 118, 3012 Bern
Nutzung:
Wohnen
Auftraggeber:
private Bauherrschaft
Planung/Realisation:
2015 / 2016
Fotograf:
Thomas Telley

Der prägnante fünfgeschossige Häuserblock entlang der Neufeldstrasse wurde 1927-33 von Architekt Alfred Gribi errichtet. Die bestehenden grosszügigen zehn 3-Zi-Wohnungen wurden innen komplett renoviert. Die originalen Einbauten und Bodenbeläge in den Küchen wurden erhalten und aufgefrischt. Durch den Abbruch der Lichthöfe konnten die Nasszellen vergrössert und mit einem separaten WC/Dusche ausgestattet werden.
Im Dachgeschoss wurden ausserdem zwei neue 3-Zi- und eine 2-Zi-Maisonettewohnung ausgebaut. Durch den Einbau von neuen Dachfenstern anstelle der Lichthöfe konnte das Tageslicht bis in die Wohnküchen geführt werden.